Fortschreibung Zukunftskonzept 09.2023

Zukunftskonzept Daseinsvorsorge

für Steinbergkirche und Nahbereich

Gemeinsam Ideen für die Zukunft der Region entwickeln  dazu lädt Bürgermeister Erichsen am 7.11.2018 zur Auftaktveranstaltung für das Zukunftskonzept Daseinsvorsorge Steinbergkirche und Nahbereich ein. Innerhalb eines Jahres soll ein Handlungsleitfaden für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Steinbergkirche mit ihrem Nahbereichsgemeinden Ahneby, Esgrus, Niesgrau, Steinberg und Sterup erarbeitet werden.

Unter besonderer Berücksichtigung der demographischen Entwicklung sollen Themen der Daseinsvorsorge wie zum Beispiel Bildung und Kultur, Freizeit, Nahversorgung und medizinische Versorgung betrachtet werden. Mit Kreativität, Realsinn und Fachkenntnissen soll gemeinsam ein Strategie- und Maßnahmenplan erarbeitet werden, um die Angeboe der Daseinsvorsorge zu sichern und zu verbessern.

Ziel ist es den ländlichen Zentralort Steinbergkirche und die Gemeinden im Nahbereich zukunftsfest aufzustellen und dauerhaft ein bedarfsgerechtes Infrastruktur- und Dienstleistungsangebot für die Menschen der Region bereitzustellen.

Dabei geht es um folgende Fragestellungen:

• Wie können wir unsere Gemeinden nachhaltg entwickeln?
  • Was brauchen wir, um für alle Altersgruppen attraktiv zu bleiben?
  • Wie kan die Versorgung in der Region gesichert weren?
  • Wie sieht die Mobilität von Morgen aus?

Hierzu mehr auf der Seite des Amtes Geltinger Bucht:
» Städtebauförderung Steinbergkirche