Pressemitteilung/Ankündigung

„Energetisches Quartierskonzept „Quartier Steinbergkirche“

Die Gemeinde Steinbergkirche arbeitet derzeit in Zusammenarbeit mit dem Beratungsbüro Zeiten°Grad aus Kiel an einem sogenannten „Energetischen Quartierskonzept“ für das Quartier „Quartier Steinbergkirche“. Die Erstellung des Konzepts wird durch das Bundesförderprogramm KfW 432 (Energetische Stadtsanierung) unterstützt.

Das Ziel dieser jetzt beginnenden Aktivitäten ist es, insbesondere die Wärmeversorgung der bestehenden Gebäude in Steinbergkirche zukunftsfähig zu gestalten. Im Rahmen des Quartierskonzepts werden verschiedene Ansätze für eine nachhaltige und effiziente Energieversorgung untersucht. Dabei liegt der Fokus auf der Prüfung der Realisierbarkeit eines Nahwärmenetzes, welches auf erneuerbaren Energieträgern basiert, sowie auf der Bewertung der Vorteile energetischer Sanierungsmaßnahmen. Zusätzlich werden im Konzept auch Themen wie Mobilität und Stromversorgung berücksichtigt. Das Quartierskonzept in Steinbergkirche ist das erste Projekt dieser Art in der Gemeinde.

Auftaktveranstaltung

Ein zentrales Element des Konzepts ist die Beteiligung der Bewohner und Bewohnerinnen des Quartiers. Daher sind alle interessierten Personen herzlich eingeladen, sich aktiv an diesem Projekt zu beteiligen und es mitzugestalten.

Die Ausdehnung des Quartiers deckt nicht die gesamte Fläche der Gemeinde Steinbergkirche ab. Die Untersuchungen im Rahmen des Konzeptes richtigen sich in erster Linie an die Bewohner und Bewohnerinnen, welche separat per Brief darüber informiert werden. Grundsätzlich sind aber auch alle anderen Personen der Gemeinde zu Veranstaltungen eingeladen.

Eine erste Informationsveranstaltung findet statt am Dienstag, den 12.03.2024, um 18:00 Uhr im Restaurant & Hotel Anglia, Nübelfeld 34.

Bei dieser Veranstaltung können Sie erste Einblicke in das Vorgehen im Rahmen des Quartierskonzepts erhalten und sich an spezifischen Thementischen aktiv beteiligen, um wichtige Themen in ihrem Quartier aufzuzeigen.

Eine Anmeldung per E-Mail wird erbeten: info@steinbergkirche.de.

Auftaktveranstaltung 12.03.2024

Fragebogen Quartierskonzept