Freiwillige Feuerwehr Steinbergkirche

Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Gemeindewehr Steinbergkirche untersteht der Amtswehr Geltinger Bucht und setzt sich aus der Ortswehr Steinbergkirche mit der Löschgruppe Westerholm und Gintoft, sowie den Ortswehren  Großquern und seit dem  01.01.2022 ist der durch  den Zusammenschluß der Ortswehren Hattlund-Kalleby, Roikier-Friedrichstal und Neukirchen-Habernis entstandenen neuen Ortswehr Kalleby.

Seit 1968 wird der Rettungsdienst im Bereich der B 199 "Nordstraße" wahrgenommen, seit 1999 in Zusammenarbeit mit der DRK-Rettungswache Sörup.

Amtswehr Geltinger Bucht
Amtswehrführer: Mathias Mayer
Stellvertreter: Jens Reimer

Gemeindewehr Steinbergkirche
Gemeindewehrführer: Ralf Lorenzen
Stellvertreter: Marvin Linders

Ortswehr Steinbergkirche
Ortswehrführer: Matthias Hinsche
Stellvertreter: Stefan Rahn
Schriftwart:Martin Paspirgillis
www.feuerwehr-steinbergkirche.de

Ortswehr Großquern
Ortswehrführer: Dirk Thiesen
Stellvertreter: Thomas Tramsen

Ortswehr  Kalleby
Ortswehrführer: Daniel Goslowski
Stellvertreter: Daniel Lembke

Zusammenschluss der Feuerwehren Hattlund-Kalleby, Roikier-Friedrichstal und Neukirchen-Habernis

Zum 1.1.2022 haben sich die drei Feuerwehren Hattlund-Kalleby, Roikier- Friedrichstal ud Neukirchen -Habernis zusammengeschlossen. Nach erfolgter Genehmigung durch den Kreis Schleswig-Flensburg werden die Wehren sich einen gemeinsamen Namen geben und eine neue Wehrführung wählen.

Seitens der Gemeinde wird ein neues Feuerwehrgerätehaus im Bereich Kalleby erstellt werden und seitens des Amtes Geltinger Bucht ist ein neues Fahrzeug in die Beschaffungsliste aufgenommen.

Die Jugendfeuerwehr

Der aktive Nachwuchs

Die Jugendfeuerwehr teilt sich auf in die Bereiche der ehemaligen Ämter Steinbergkirche und Gelting.
Im ehemaligen Amt Steinbergkirche wurde die Jugendfeuerwehr 1997 gegründet. Zunächst gab es eine Gruppe Nord (Steinbergkirche) und eine Gruppe Süd (Sterup), die sich jedoch im Laufe der Zeit zu einer Gruppe zusammengefunden haben. Mittlerweile besteht die Gruppe aus 60 Jugendlichen.

Jugendfeuerwehrwart: Stephan Goslowski
0175 55 780 69, s.goslowski(at)t-online.de

Das Gerätehaus der Jugendfeuerwehr befindet sich in Osterholm.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Jugendfeuerwehr:
www.jf-steinbergkirche.de