Schietsammeln in der Gemeinde Steinbergkirche

Wie so vieles in diesem Frühjahr, fiel der CORONA-Pandemie auch das allfrühjährliche Schietsammeln im Gemeindegebiet zum Opfer.

Zusehends musste beobachtet werden, wie die achtlos weggeworfenen Abfälle, Plastiktüten, Flaschen und vieles Andere durch die aufgrund der verstärkten Sonnenstrahlen der letzten Wochen beginnende Vegetation einfach einwachsen und begraben werden würden. Frei nach dem Motto "Anpacken statt rumschnacken" haben einige engagierte Bürger kurzfristig eine ‚Private Müllsammelaktion‘ realisiert. Dem Aufruf zum Mitmachen über lokale WhatsApp-Kontakte folgten schnell viele fleißige Helferinnen und Helfer. Es wurden blaue Mülltüten organisiert und unter den besonderen Bedingungen angesichts der CORONA-Pandemie auf elektronischem Wege kleine „Zwei-Personen-Trupps“ oder „Familiengruppen“ zusammengestellt. Diese befreiten völlig unabhängig voneinander und an unterschiedlichen Tagen und Zeiten auf bestimmten, per Whats-App mitgeteilten Weg- und Streckenabschnitten die Banketten, Straßengräben, Knicks und Freiflächen von allerhand Müll und Unrat im Gemeindegebiet, so dass alle Mitwirkenden zu Recht mit Stolz berichten können, dass unsere Gemeinde Steinbergkirche zum Osterfest 2020 trotz CORONA weitestgehend „schietfrei“ ist.

Vielen Dank an alle beteiligten Familien, Helfer-/ innen, Unterstützer und Sympathisanten!

Für das Organisationsteam

Maik Stender