Seniorenbeiratswahl Steinbergkirche

Aufruf zur Mitarbeit im Seniorenbeirat der Gemeinde Steinbergkirche

Die Gemeindevertretung Steinbergkirche hat am 03.06.2019 eine neue Satzung zur Bildung eines Seniorenbeirates erlassen. Der Beirat besteht aus 5 gewählten Mitgliedern, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Der Beirat setzt sich zusammen aus ehrenamtlich tätigen Menschen, die die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Steinbergkirche vertreten. Diese Interessenvertretung erfolgt unabhängig, parteipolitisch neutral und ist nicht konfessionell gebunden. Der Seniorenbeirat setzt sich in der Gemeinde Steinbergkirche in den Gremien dafür ein, dass die Belange der Senioren berücksichtigt und verwirklicht werden. Der Seniorenbeirat versteht sich auch als Informations- und Beratungsstelle für alle Mitbürger über 60 Jahre, die Hilfestellung bei Fragen benötigen, welche ihren Lebensbereich betreffen. Sie nehmen Beschwerden entgegen und leiten diese weiter, so dass sie bei den zuständigen Stellen Gehör finden.

Am Freitag, den 13. Dezember 2019, wird in der Gemeinde Steinbergkirche der Seniorenbeirat per Briefwahl neu gewählt.

Wenn Sie Interesse haben, durch Ihre aktive Mitarbeit im Seniorenbeirat der Gemeinde Steinbergkirche

• die Interessen und Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger zu vertreten,
  • die Beteiligung älterer Menschen am öffentlichen Leben zu sichern und zu stärken,
  • die Gemeindevertretung und deren Ausschüsse in allen Fragen und Belangen älterer Menschen zu beraten,
  • sich für den Erhalt von kommunaler örtlicher Lebensqualität einzusetzen und
  • die konzeptionelle Arbeit innerhalb des Beirats mit zu gestalten,
  • am Wahltag das 60. Lebensjahr vollendet haben und
  • Ihren Hauptwohnsitz seit mindestens einem Monat in der Gemeinde Steinbergkirche haben,

dann bewerben Sie sich bitte bis zum 18.10.2019, 12.00 Uhr, beim Bürgermeister der Gemeinde Steinbergkirche, Holmlück 2, 24972 Steinbergkirche. Vorbereitete Bewerbungsbögen und weitere Informationen können über das Wahlbüro des Amtes Geltinger Bucht angefordert werden (Frau Scharf, Zimmer 2.4, Tel. 04352-849151).

Johannes Erichsen