Elternbrief

Liebe Eltern,

seit letzter Woche gibt es Aufregung bezüglich einer möglichen Veränderung des Schul-Standortes Steinbergkirche. Seit Jahren wird in den politischen Entscheidungsgremien über eine Neustrukturierung der Schullandschaft im Amt Geltinger Bucht nachgedacht.

Selbstverständlich bin ich der Meinung, dass unser Schulstandort sehr gut aufgestellt ist, sowohl pädagogisch als auch die Sach- und Personalausstattung sowie die Gebäudequalität betreffend. Ich wünschte mir für Steinbergkirche weiterhin auch für die Zukunft eine gut aufgestellte eigenständige Schule direkt am Ort. Die Schülerzahlen steigen und passen mit 80 – 100 Kindern sehr gut in die Räume, auch wenn zum nächsten Schuljahr ein offener Ganztag bewilligt wird. Aktuell sind es „nur“ 77, für den nächsten Einschulungsjahrgang gibt es 35 schulpflichtige Kinder, so dass ich von weiterhin steigenden Zahlen ausgehe. Das eigene System erscheint mir als kleine Dorfschule sehr erhaltenswert. Auch die nahe Kooperation mit der KITA Siebenstern wäre aus meiner Sicht ein Grund für den Standorterhalt. Eine entscheidende Stimme habe ich nicht, denn ich habe mich als Landesbeamtin politisch neutral im schulischen Bereich zu verhalten.

Für die sogenannte Agenda 2030 des gesamten Amtes Geltinger Bucht, bezüglich der Planung Bildungslandschaft des gesamten Amtes, betrachte ich die Situation neben meiner persönlichen Meinung auch unter einem zukunftsgewandten Aspekt. Gibt es vielleicht noch bessere Möglichkeiten in Pädagogik und Ausstattung der Grundschulen für die zukünftigen Grundschulkinder aller vier Standorte? Das ist aber eine politische Entscheidung für die Zukunft, die in einem demokratischen Prozess wohl im nächsten Monat getroffen werden wird.

Eltern sind möglicherweise durch diesen verwirrenden Informationsfluss und die Gerüchteküche verunsichert. Daher informiere ich Sie über meine Position. Der Schulausschussvorsitzende Herr Theet- Meints hat mir versichert, es sei noch nichts entschieden.