Einkaufshilfe fehlen die Kunden

Der Einkaufshilfe fehlen Kunden

Steinbergkirche | „Engagierte Einkaufshelfer haben wir genug, alleine die Kunden fehlen uns“, resümiert Michael Donix von der Corona-Einkaufshilfe Steinbergkirche des Seniorenbeirates der Gemeinde. Ganze fünf Kunden hatte die Einkaufshilfe in der ersten Woche ihres Angebotes. In einem dringenden Appell wenden sich Bürgermeister Johannes Erichsen und Seniorenbeiratsvorsitzender Donix jetzt an die Bürgerinnen und Bürger ihrer Gemeinde.

Gehen Sie nicht selbst einkaufen, wenn Sie über 60 Jahre alt sind oder Vorerkrankungen haben. Begeben Sie sich nicht unnötig in Gefahr. Überlassen Sie den Einkauf jungen, gesunden Menschen, die das gerne und kostenlos für Sie erledigen. Michael Donix, Vorsitzender des Seniorenbeirats

Dass die Gefahr sich zu infizieren für ältere Menschen und schwer Vorerkrankte immer größer wird, zeige auch die neueste Statistik des Kompetenzzentrums meldepflichtiger Erkrankungen in Schleswig-Holstein. Mit Stichtag 2. April 2020 waren im Kreis Schleswig-Flensburg 90 Personen an dem Virus erkrankt. Das sind 25 Personen mehr als in der Vorwoche.

Ich kann verstehen, dass das Einkaufen gehen das einzige Vergnügen ist, das einem zurzeit noch bleibt. Johannes Erichsen, Bürgermeister von Steinbergkirche

„Allerdings ist es auch mit großen Risiken behaftet. Gerade in der Osterwoche werden viele Menschen in die Lebensmittelgeschäfte strömen, um sich für die Feiertage einzudecken“, betont der Bürgermeister. Deshalb bitten er und Donix auch Verwandte und Nachbarn, auf die Seniorinnen und Senioren einzuwirken, die Einkaufshilfe in Anspruch zu nehmen.

Service erweitert

Um Bestellungen jederzeit zu ermöglichen, hat die Einkaufshilfe ihren Service erweitert. Ab sofort besteht neben der telefonischen Bestellung an Dienstagen und Freitagen von 9 bis 13 Uhr auch die Möglichkeit, jederzeit Bestellungen per E-Mail aufzugeben. Die dafür vorgesehenen PDF-Bestellformulare stehen auf den Internetseiten der Gemeinde www.steinbergkirche.de und des Seniorenbeirates www.seniorenbeirat-steinbergkirche.de zur Verfügung.

Die bestellten Waren werden am nächsten Liefertag, entweder mittwochs oder sonnabends, besorgt und geliefert. Der telefonische Bestellservice ist auch am Karfreitag von 9 bis 13 Uhr unter der Nummer 0 46 32/ 876 54 74 erreichbar.

– Quelle: www.shz.de/27935617 ©2020