Buswartehäuser Reinigungsaktion

„Sommer-Putz“ der Buswartehäuschen

Auf Initiative des Bürgermeisters wurden im August die Buswartehäuschen im Gemeindegebiet von Gemeindevertretern aller Fraktionen gesäubert und für das neue Schuljahr hergerichtet.

Einzelne Trupps rückten mit Besen, Handfegern, Hacken und Heckenscheren bewaffnet an, um den teilweise recht zugewachsenen und verschmutzten Bushaltestellen zu neuem Glanz zu verschaffen. In etlichen der Holzbauten hatten sich Vögel im Frühjahr Nester gebaut und - dank Corona - völlig ungestört ihre Jungen aufgezogen, deren Hinterlassenschaften nun beseitigt wurden.

Zudem wurde zurückgelassener Müll entsorgt, Scheiben geputzt und Sträucher zurückgeschnitten, was den freiwilligen Helfern bei den zu dem Zeitpunkt herrschenden hochsommerlichen Temperaturen den Schweiß auf die Stirn trieb.

Dennoch brachte die Aktion Spaß und man bekam so manchen netten Schnack mit neugierigen Anwohnern oder auf dem Rad vorbeifahrenden Urlaubern. Hier erfuhr man auch, dass sich einzelne Anwohner sogar seit Jahren ganz selbstverständlich und in Eigeninitiative um das Erscheinungsbild der Buswartehäuschen kümmern – diesen engagierten Mitbürgern gilt besonderer Dank!

Im Zuge dieser Reinigungsaktion fielen auch einige auszubessernde Stellen an den Buswartehäuschen auf. Diese notwendigen Reparaturen sollen als Nächstes in Angriff genommen werden.

Silke Petersen