Bürgermeisterbrief Juni 21

Bürgermeisterbrief Juni 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Steinbergkirche!

Seit dem letzten Bürgermeisterbrief im April hat sich wieder Einiges in unserer Gemeinde getan:

Am 19.04.2021 wurde von der Firma Tourismus Trainer Tina Kuhlei eine Teststation (täglich 8- 18h) auf dem Gelände des Kaufhauses Stolz in Steinbergkirche errichtet. Die Anmeldung zum Testen kann über die Internetseite: dein-covidtest.de erfolgen. Lassen Sie sich testen, es ist nicht nur für die Urlauber kostenlos, sondern auch für die Anwohner.

Pünktlich zum Saisonstart wurden zwei neue Infotafeln für die Touristen am Parkplatz des Baumarktes und der Sparkasse errichtet. Sie wurden von einer AG des Ausschusses für Soziales, Sport und Kultur erarbeitet und geben Informationen über die Besonderheiten der Gemeinde Steinbergkirche sowie unsere touristischen Angebote und bieten eine Übersicht der hiesigen Notfallnummern.

Die Kirchengemeinde Steinbergkirche hat sich um einen mobilen Impftermin beworben. Dieser findet statt am 04. Juli 2021, es wir gegen Covid-19 geimpft und zwar ausschließlich mit dem Mittel Astrazeneca. Die Impfung findet statt ab 9.00 Uhr im Pastor-Sohrt-Haus (Gintofter Str.1). Sie ist für jeden kostenlos, eine Krankenversicherungskarte wird nicht benötigt, es sollte aber ein Ausweisdokument und wenn möglich der Impfpass mitgebracht werden (ausgedruckte Impfdokumente wären von Vorteil). Geimpft wird ab einem Alter von 16 Jahren. Unterstützt wird die Aktion vom DRK Steinberg.

Der Gemeindevertreter der CDU Peter Staack hat zum 02.05.21 sein Gemeinderatsmandat niedergelegt und der Gemeindevertreter der CDU Finn Schlömer ist zum 21.05.21 aus der Funktion als Ausschussvorsitzender des Ausschusses für Bauen, Planen und Städtebauförderung zurückgetreten. Aus diesem Grund galt es in der  Gemeindevertretersitzung vom 08.06.2021 zwölf frei gewordene Positionen neu zu besetzen. Obwohl die CDU Fraktion für die meisten Plätze vorschlagsberechtigt war, legte sie keinen Wert auf die Besetzung der Ausschüsse. Trotz des Nachrückens von SPD- und WSQ-Mitgliedern, konnten fünf der Positionen nicht neu besetzt werden. Neues bürgerliches Mitglied und Ausschussvorsitzende im Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur ist Annette Kindler-Lurz (SPD). Zum Ausschussvorsitzenden des Ausschusses für Infrastruktur und Umwelt wurde Olaf Beuthien (SPD) gewählt, sein Stellvertreter ist Hans Wilhelm Hansen (WSQ). Nachrücker in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Abwasserbeseitigung Flintholm ist Olaf Beuthien (SPD) und seine Stellvertreterin Annika Teschendorf (SPD). Neuer Vertreter in der Gemeinde Steinbergkirche im Wasserverband Nordangeln wird Clemens Teschendorf (SPD) und zum neuen Vorsitzenden im Ausschuss für Bauen, Planen und Städtebauförderung wählt die Gemeindevertretung Peter Rux (WSQ).

Des Weiteren wurde in der Gemeindevertretersitzung beschlossen, den Erschließungsvertrag mit der TEG Nord hinsichtlich des B-Planes „Bredegatter Straße“ abzuschließen. Die Erschließungsmaßnahme wird im Herbst dieses Jahres beginnen. Ich freue mich über diese Entwicklung und bedanke mich für die zielgerichtete und gute Zusammenarbeit mit der TEG Nord.

Die über 30 Jahre alte Rechenanlage im Klärwerk Quern Nord soll durch eine neue, dem heutigen technischen Stand entsprechende Anlage ausgetauscht werden.

Die sanierungsbedürftige Asphaltdecke in Klein Quern soll auf einer Länge von ca. 300 m erneuert werden, hierfür ist eine Sanierung des Untergrundes erforderlich. Die Arbeiten werden durch die Firma Tiefbau Hoeck und dem SUV im Laufe des Sommers erledigt.

Die nächste Gemeindevertretersitzung findet am 06.09.2021 statt, zu der (unter Beachtung der Corona-Regeln) auch wie bisher die EinwohnerInnen herzlich eingeladen sind.

In den ersten beiden Ferienwochen findet erneut in der Grundschule Steinbergkirche die im letzten Jahr etablierte Ferienbetreuung statt. In der ersten Woche freuen sich die Betreuerinnen Yvonne Fischer, Natalie Callsen und Kira Bösser auf 20 und in der zweiten Woche auf 18 Kinder. Der Dank der Gemeinde Steinbergkirche für die gespendeten Getränke gilt dem Edeka Markt Borowski.

Das Außengelände am Bismarkturm ist jetzt fertig gestaltet und auch mit dem Bau des Bettenhauses geht es jetzt los. Am 21. Juni war der Spatenstich im Beisein der Ministerin für Inneres, Ländliche Räume und Integration Frau Sütterlin-Waack, des Landrats Dr. Buschmann, Kreispräsidenten Brüggemann und des ehemaligen Landrates Kamischke.

In Groß-Quern wird es wieder einen Altkleidercontainer geben, die Gemeinde hat einen Vertrag mit der Firma, welche auch die Container in Steinbergkirche beim Edeka Markt aufgestellt hat, geschlossen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine tolle Sommerzeit mit viel Sonne, Spaß und Erholung, z. B. an unseren schönen Stränden. Und drücken wir der Nationalelf die Daumen für ein möglich gutes Abschneiden bei der Europameisterschaft!

Ihr Bürgermeister Johannes Erichsen

Steinbergkirche, Juni 2021

Für eine parteiunabhängige Information über Aktuelles aus der Gemeinde Steinbergkirche können Sie diesen vierteljährlichen Bürgermeisterbrief auch per E-Mail erhalten. Schicken sie mir bitte einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Bürgermeisterbrief“ an

buergermeister@steinbergkirche.de